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SAIL 2005

Das Vorfeld während der SAILAnlässlich der SAIL 2005 waren auf dem Regionalflughafen Bremerhaven einige interessante Flugzeuge zu beobachten. Schließlich wurde parallel zur SAIL ein Oldtimer-Flyin veranstaltet. Da habe ich natürlich die Gelegenheit genutzt und ein paar Fotos gemacht von Flugzeugen die man sonst nicht so oft sieht. Auf dem Foto auf der rechten Seite ist auch schon zu sehne das auch etwas mehr los war. Auch wenn es sich nicht unbedingt um Oldtimer handelt. Aber immerhin Flugzeuge. Des Weiteren gab es auch echte Highlights anlässlich der SAIL 2005. So waren fast zu jeder Zeit 4-5 Helikopter auf dem Flugplatz stationiert. Zum Teil um die Übertragungen im Fernsehen sicherzustellen. Darunter auch eher ungewöhnliche Typen wie zum Beispiel ein Enstrom F28. Aber auch bei den Flugzeugen gab es einiges zu sehen. So war die De Havilland Dove der LTU zu Gast. Auch eine Saab Safir konnte man bestaunen. Aber auch neuere Flugzeuge waren an diesen Tagen in Bremerhaven zu Gast. Z.B. eine Cessna Citation und eine Pilatus PC-12. Letzteres war mein Favorit was das Aussehen angeht. Ein sehr elegantes Flugzeug welches mir besser gefallen hat als z.B. die LTU Dove. Leider war das Wetter an dem Tag der Abschlussparade der mehr als nur bescheiden. Die Wolkenuntergrenzen lagen bei nur 300-400 m und zwischendurch gab es auch immer wieder Regenschauer. So konnte dann auch ein geplanter Formationsflug von Dove, Safir und einigen anderen Flugzeugen nicht stattfinden. Und dabei standen die Maschinen schon zum Abflug bereit auf der Bahn. Aber die Sicherheit geht vor. Und wenn man bedenkt das auch immer mehrere Helikopter um die Schiffe herum in der Luft waren, ist es sicher die richtige Entscheidung gewesen. Jedenfalls war die Sail nicht nur etwas für Schiffsliebhaber, sondern auch der Spotter hatte durchaus Gelegenheit sich auszutoben.


Hier sieht man einen AS.350B ECUREUIL mit dem Kennzeichen D-HAFU. Bemerkenswert finde ich vor allem die Lackierung des Helikopters. Mit diesem Hubschrauber wurden während der Sail Rundflüge gemacht. Wenn ich mich recht erinnere kosteten die 30 oder 40 Euro für maximal 10 Minuten. Da waren die Rundflüge der OLT mit der BN um einiges billiger.

Auf diesem Bild ist noch einmal ein Blick über das Vorfeld. Allerdings in diesem Fall in Richtung Nordwest. Man sieht hier hauptsächlich Cessna's von Besuchern der Sail.

 

Hierbei handelt es sich um eine ROCKWELL COMMANDER 112A mit dem Kennzeichen D-EHXY. Dieses Bild habe ich deshalb ausgewählt da ich solch einen Typ noch nicht häufig gesehen habe. Wir haben hier zwar auch einen Sportflugplatz in der Nähe, allerdings konnte ich dort ein solches Flugzeug noch nicht sehen. Das Flugzeug hat 200 PS, einen Verstellpropeller und ein Einziehfahrwerk.

Hier ist eine Piaggio Focke Wulf 149D abgebildet. Diese Maschine gehört zur Sportfluggruppe Manching der WTD 61 e.V. In ihrem jetzigen (zivilen) Leben trägt sie die Kennung D-EDKR. Es handelt sich um das Flugzeug mit der Werknummer 093 und in ihrer Bundeswehr Zeit hatte sie folgende Kennungen: AS+412,BF+406,90+75

Bei diesem Flugzeug handelt es sich um ein Aircoupe. Dieses ist in vielerlei Hinsicht bemerkenswert. Zum einen ist es eine Metallkonstruktion mit bespannten Rudern und einem Flügelmittelteil aus Holz. Des Weiteren kann das Flugzeug auch offen geflogen werden. Und es wurde vor allem so ausgelegt das es gutmütig und einfach zu fliegen ist. So sind zum Beispiel Quer- und Seitenruder gekoppelt. Das heißt das Seitenruder schlägt automatisch bei Betätigung des Querruders mit aus. Deshalb gibt es auch keine Seitenruderpedale. Außerdem wurde die Propellerachse so angeordnet das sich das Drehmoment weitestgehend selbst ausgleicht.

Ein EC-135 der Bundespolizei. Und wie auf dem 2. Bild zu erkennen sogar schon mit    korrekter "Beschriftung".

 

Eine De Havilland Dove der LTU mit dem Kennzeichen D-INKA. Von diesem Typ gibt es nur noch ca. 12 flugfähige Exemplare. Die D-INKA wurde in Berlin restauriert und hob im Mai 2005 zum erstenmal wieder ab. Vorher war sie in Holland eingelagert. Ursprünglich gebaut wurde dieses Flugzeug im Jahre 1949. Einige der Ersatzteile mussten auf der ganzen Welt beschafft werden. So stammt einer der Motoren vom verstorbenen König Hussein, dem zwei von diesen Flugzeugen gehörten.

Bei diesem Flugzeug handelt es sich um eine Cessna 525 Citation Jet. In diesem Flugzeug finden 2+5 Personen platz und es hat eine Reichweite von 2731 km. Dieses spezielle Flugzeug gehört zu einem großen Nahrungsmittelhersteller aus Bremerhaven. Den Namen kann man mit etwas Fantasie auch vom Kennzeichen ableiten. Das ist D-ICEY

Bei diesem Hubschrauber handelt es sich um einen Enstrom F28F mit dem Kennzeichen D-HWUE. Auch hier gibt es eine Besonderheit. Dieser Helikopter hat ein Kolbentriebwerk und nicht, wie fast alle anderen Helikopter, eine Turbine. Das turbogeladene Kolbentriebwerk des Enstrom hat eine Leistung von 225 PS.

Und diese 3 Bilder zeigen meinen Favoriten bei der Sail. Eine Pilatus PC-12. Diese hat das Kennzeichen HB-FOY und kommt aus der Schweiz. In diesem Flugzeug haben 2 Piloten und 9 Passagiere platz. Außerdem verfügt es über eine Druckkabine. Und nebenbei sieht es auch noch äußerst schnittig aus.