StartseiteSpecials
Open Aircraft des AWI

Open Aircraft des AWI am 22.05.2005Am 22.05.2005 fand eine Veranstaltung mit dem Namen Open-Aircraft auf dem Regionalflughafen Luneort statt. Dabei wurden die Arbeit und die Flugzeuge des Alfred-Wegener-Institut für Polar- und Meeresforschung (kurz AWI) vorgestellt. Klar das man sich so eine Gelegenheit nicht nehmen lassen kann. Ganz genau nannte sich die Veranstaltung: 25 Jahre Forschung in Eis und Meer »Open Aircraft« mit den Polarflugzeugen«. Und als wenn das nicht schon genug sein würde, war die Veranstaltung auch noch umsonst. Leider war nur eins der 2 Flugzeuge anwesend. Die Polar 2. Die Polar 4, das zweite Polarflugzeug des Instituts, stand im Rahmen dieser Veranstaltung leider nicht zur Verfügung. Das Flugzeug wurde bei demDo 228 Polar 2 Überführungsflug aus der Antarktis durch eine harte Landung an der britischen Station Rothera beschädigt. Es ist zurzeit nicht einsatzbereit und befindet sich per Schiff auf dem Rücktransport nach Bremerhaven. Und wie sich inzwischen rausgestellt hat wurde es so schwer beschädigt das es wohl nie wieder Fliegen wird. Schade eigentlich. Es wurde in den örtlichen Medien auch schon darüber berichtet wie nun vorgegangen werden soll. So wie es aussieht soll wohl ein neues Flugzeug angeschafft werden. Unter anderem ist ein Flugzeug vom Typ Casa im Gespräch. Da sich dieser Typ schon bei anderen Forschern bewährt hat in der Antarktis. Es wurde also die verbliebene Do 228 Polar 2 gezeigt. Des Weiteren wurden Hubschrauber Rundflüge über Bremerhaven durchgeführt. Es gab was zu essen und Bo 105 der Polarsternes wurden auch die Verschiedenen Ausrüstungsgegenstände gezeigt. Und auch einer der 2  Helikopter, die normalerweise an Bord der Polarstern sind, war ausgestellt. Dabei handelt es sich um eine Bo 105. Man konnte sich den Helikopter aus der nähe anschauen und in selbigem stand ein Fernseher auf dem Bilder aus dem Betrieb des Helikopters gezeigt wurden.
Cockpit der Polar 2 D-CAWIHier habe ich noch mal ein Bild des Cockpits der Do 228-101 des AWI's  gemacht. Bemerkenswert oder besonders an diesem Flugzeug ist das es auch einige Zusatzausrüstung hat. Zum einen gibt es für das Flugzeug ein Rad-Skifahrwerk. So ist es möglich sowohl auf Beton als auch auf Schnee zu landen. Die Sonderausstattung geht aber noch weiter. So hat das Flugzeug verstärkte Generatoren, Zusatztanks, Enteisungsanlagen an Propellern und Tragflächen sowie eine verbesserte Isolierung des Innenraums für den polaren Einsatz. Zusätzlich gibt es GPS, eine Blindflug Ausstattung (IFR) und das Flugzeug kann unter "White Out" Bedingungen landen. Das maximale Abfluggewicht beträgt fast 7 Tonnen.
Hier noch 3 Fotos der Polar 2. 2 mal die "echte" und einmal als Modell.
Rechte Seite der Polar 2Polar 2 von vorneUnd das Flugzeug als Modell
Cockpit der Bo 105Liste der zu benutzenden KraftstoffeHier sieht man einmal das Cockpit der Bo 105 und auf dem 2. Bild ein Hinweisschild. Wie beim Auto kann man hier nachlesen was man Tanken darf. Falls man sich mal nicht mehr sicher ist. Unter umständen eine Sinnvolle Sache.


METEOPODWie schon vorher erwähnt wurden auch Ausrüstungsgegenstände gezeigt. Auf dem Bild sieht man den so genannten METEOPOD. Dieser wird unter der rechten Tragfläche der Polar 2 montiert. Dabei handelt es sich um einen Turbolenz-Sensor. Dieser wurde von der Firma Aerodata aus Braunschweig, unter Aufsicht der Uni Hannover, gebaut. Folgende Daten werden mithilfe des METEOPOD gesammelt. Windrichtung -und Geschwindigkeit, Luftfeuchtigkeit und Taupunkt, Luftdruck, Temperatur und letztlich noch die Höhe über Grund mittels eines Radarhöhenmessers.

Alles in allem war das ein interessanter Ausflug nach Bremerhaven.