Home April Mai Juni Juli August September Oktober November Dezember

British Aerospace Nimrod

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie

(Weitergeleitet von BAe Nimrod)
 

Die British Aerospace Nimrod ist ein Aufklärungsflugzeug der britischen Royal Air Force. In verschiedenen Versionen ist es seit 1969 sowohl als Seeaufklärer wie auch als SIGINT-Aufklärungsflugzeug in Dienst.

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten]

Geschichte

Die Entwicklung der Nimrod MR1 begann 1964 als Nachfolger der Avro Shackleton. Das britische Militär forderte einen leistungsfähigeren Seeaufklärer, der primär für die Jagd auf sowjetische U-Boote konzipiert sein sollte. Wie schon in der Vergangenheit setzte man dabei auf die Weiterentwicklung eines Passagierflugzeuges. Als Basis diente die De Havilland Comet 4. Die ursprünglichen Comet Flugzeuge erhielten neue, effizientere Turbofan-Triebwerke von Rolls-Royce, die insbesondere bei geringen Flughöhen treibstoffsparender arbeiteten. Zusätzlich erhielten die Maschinen neue Radarsysteme und Sensoren für die Seeaufklärung. In den Rumpf des Flugzeuges wurde ein Waffenschacht integriert, der für den Einsatz von Torpedos und Luft-Boden-Raketen konstruiert wurde.

Der Erstflug des Prototypen fand im Mai 1967 statt. Die Royal Air Force orderte insgesamt 46 Maschinen, von denen die erste im Oktober 1969 in Dienst gestellt wurde. Bis 1974 wurden weitere 45 Maschinen ausgeliefert und auf fünf Geschwader aufgeteilt. Drei Flugzeuge wurden umgehend aus der ursprünglichen Bestellung herausgenommen und für die strategische Aufklärung umgerüstet. Diese nun als Nimrod R1 bezeichneten Maschinen waren sowohl für die SIGINT- wie auch die ELINT-Aufklärung ausgestattet. Sie waren somit das wichtigste Instrument Großbritanniens, um sowohl den sowjetischen Datenverkehr wie auch Truppen- und U-Bootbewegungen zu überwachen. Im Gegensatz zu der Nimrod MR1 verfügen sie über keine Bewaffnung. Die drei Flugzeuge wurden 1974 in Dienst gestellt. Während des Kalten Kriegs waren sie eines der bestgehütetsten Geheimnisse des Westens. Erst 1994 wurde ihre Existenz offiziell bestätigt. Die Nimrod R1 gilt bis heute als das modernste Flugzeug dieser Art außerhalb der USA.

Eine weitere Version war die Nimrod AEW3 als Aufklärungsflugzeug für AEW- und AWACS-Einsätze. Das Projekt wurde jedoch 1986 nach vier Jahren abgebrochen und die umgerüsteten Flugzeuge ausgemustert.

[Bearbeiten]

Versionen

[Bearbeiten]

Nimrod MR 1

Die Nimrod MR 1 wurde 1969 als Nachfolger des Seeaufklärers Avro Shackleton in Dienst gestellt. Sie war der erste turbinengetriebene Seeaufklärer der Welt. Im Gegensatz zu propellergetriebenen Flugzeugen kann sie mit deutlich höherer Geschwindigkeit und in größer Höhe operieren. Durch die größere Einsatzreichweite waren nun deutlich längere Missionen möglich. Ein weiterer Vorteil zeigte sich bei ihrer Hauptaufgabe, der U-Boot-Jagd. Während U-Boote bei der Unterwasserfahrt propellergetriebene Flugzeuge durch deren Triebwerksgeräusche orten können, ist dies bei turbinengetriebenen Maschinen nicht möglich, so dass die Nimrod von gegnerischen U-Booten nicht elektronisch entdeckt werden konnte.

In den 1980ern wurden 32 der Maschinen grundlegend modernisiert. Die elektronische Ausstattung wurde verbessert und alle Flugzeuge wurden für die Luftbetankung ausgestattet, so dass die Einsatzdauer noch einmal deutlich erhöht werden konnte. Zusätzlich wurden die Nimrods für die Luftverteidigung mit Sidewinder-Raketen ausgestattet. Die umgerüsteten Maschinen erhielten die Bezeichnung Nimrod MR2.

Nach dem Ende des Kalten Kriegs haben sich die Hauptaufgaben der Nimrod MR2 geändert. Die U-Boot-Jagd hat an Bedeutung verloren, so dass heute vor allem die Überwachung britischer und internationaler Gewässer, beispielsweise im so genannten Kampf gegen den Terror, eine wichtige Aufgabe der Flugzeuge ist. Zudem werden die Nimrods zur Unterstützung der Royal Navy bei SAR-Einsätzen verwendet.

Von den ursprünglich 46 georderten Maschinen sind heute noch 22 in Dienst, die alle auf der Luftwaffenbasis Kinloss in Schottland beheimatet sind. Die Nimrod ist bis heute der einzige landgestützte turbinengetriebene Seeaufklärer der Welt. In den 1990ern schrieb die Royal Air Force den Auftrag für einen Nachfolger der Nimrod MR2 aus. Die technischen Einrichtungen waren erneuerungsbedürftig und die Flugzeuge waren durch ständige Salzablagerungen durch den Einsatz über dem Meer stark angegriffen. Letztendlich entschied man sich 1997 jedoch gegen die Anschaffung eines neuen Modells, da die angebotenen Flugzeugen nicht den Anforderungen entsprachen. Die Royal Air Force bestellte daraufhin bei British Aerospace eine neue Version der Nimrod, die Nimrod MRA4.

[Bearbeiten]

Nimrod MRA4

In den 1990ern suchte die Royal Air Force nach einem Ersatz für die alternden Nimrod MR2. Lockheed Martin und Dassault unterbreiteten Angebote basierend auf der P-3 Orion bzw. der Atlantique 3. Letztendlich konnte jedoch keines der beiden Modelle die Anforderungen der Royal Air Force erfüllen und 1997 fiel die Entscheidung, eine völlig neue Version der Nimrod zu beschaffen. British Aerospace erhielt den Auftrag zum Bau der neuen Nimrod MRA4'. Obwohl hierzu die existierenden Nimrod MR2 als Basis dienten, entstand de facto ein komplett neues Flugzeug. Der Großteil des Rumpfes wurde neu konstruiert und die Maschinen erhalten neue, größere Tragflächen. Neue Turbofan-Triebwerke von Rolls-Royce sollen die Reichweite vergrößern und die Betriebskosten senken. Auch das Cockpit sowie sämtliche elektronischen Systeme wurden komplett neu entwickelt. Der Erstflug der Nimrod MRA4 fand am 26. August 2004 statt, nahezu ein Jahr später als ursprünglich geplant. Technische und finanzielle Schwierigkeiten hatten das Projekt erheblich verzögert. Insgesamt werden 18 Nimrod MRA4 gebaut werden, die bis Ende 2006 in Dienst gestellt werden sollen. Langfristig soll diese Zahl jedoch auf 16 Maschinen reduziert werden, da durch die modernere Technik und höhere Effizienz eine geringere Anzahl ausreicht um die vorhandenen Aufgaben zu erfüllen.

[Bearbeiten]

Nimrod R1

Die Nimrod R1 ist ein Aufklärungsflugzeug der Royal Air Force, dass auf Basis der Nimrod MR1 entwickelt wurde. Die Nimrod R1 stellt ein wichtiges Instrument der strategischen Aufklärung Großbritanniens dar. Die Indienststellung der Spionagevariante R1 fand offiziell 1974 statt, als das 51. RAF-Geschwader (stationiert in Wyton in Combridgeshire) die erste Lieferung bestehend aus drei Flugzeugen entgegenahm.

Optisch unterscheidet sich die Nimrod R1 von der Standardversion des Seeaufklärers durch eine kurze Sonde an der Hinterseite. Sie ersetzt die weitaus längere magnetische Ermittlungssonde der MR-Varianten. Der Waffenschacht ist versiegelt und enthält weitere ELINT-Ausrüstung. Seit ihrer Ersteinführung haben die drei Flugzeuge eine Fülle von Modifikationen erfahren und weisen heute ein zu den Schwestermaschinen stark unterschiedliches Erscheinungsbild auf. Mehr Geräte im Inneren könnten für die geringen Anzahl an Fenstern im Rumpf verantwortlich sein. Außerdem besitzt das Flugzeug mehrere Antennen an der Unterseite.

Seit Anfang 2005 wird die Nimrod R.Mk 1 durch die neue Sentinel R1 unterstützt. Beide Flugzeugtypen sind heute auf der Luftwaffenbasis Waddington stationiert.

[Bearbeiten]

Nimrod AEW3

In den 1980ern benötigte Großbritannien ein neues Flugzeug für AEW- und AWACS-Einsätze. Hierzu wurden insgesamt elf Nimrod MR1 mit Radarsystemen für jegliche Form der Luftaufklärung ausgerüstet. Sie unterschieden sich äußerlich im wesentlichen durch eine verlängerte Flugzeugnase sowie ein verlängertes Heck, in denen die Radarantennen untergebracht waren. Jedoch bereits nach kurzer Zeit gab es technische Probleme an mehreren Flugzeugen. Zudem entsprach die Qualität der gesammelten Daten während der Testflüge nicht den Erwartungen. 1986 wurde das Projekt abgebrochen. Die Royal Air Force orderte stattdessen sieben AWACS-Flugzeuge des Typs Sentry E-3D bei Boeing. Von den elf umgerüsteten Nimrods kehrte keine in den aktiven Dienst zurück. Sie dienten stattdessen als Ersatzteilspender für die Nimrod MR2.

[Bearbeiten]

Technisch Daten

 
Kenngröße Nimrod MR2 Nimrod R1
Typ Seefernaufklärer (MPA) SIGINT-Aufklärungsflugzeug
Antrieb 4 x Rolls-Royce RB.168-20 Turbofan-Triebwerke mit je 5507 kg Schub 4 x Rolls-Royce RB.168-20 mit je 5507 kg Schub
Höchstgeschwindigkeit 927 km/h 927 km/h
Dienstgipfelhöhe 12.800 m 12.800 m
Reichweite 9254 km 9254 km
Länge 38,63 m 36,19 m
Spannweite 35 m 35 m
Flügelfläche 197 m² 197 m²
Leergewicht 39.009 kg 41.080 kg
max. Gewicht 87.090 kg 87.090 kg
Bewaffnung evtl. AIM-9 Sidewinder
Sensoren Sonarbojen SLAR und elektronische Ausrüstung

 

Der Text auf dieser Seite basiert, soweit nicht anders angegeben, auf dem Artikel British Aerospace Nimrod aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation. Eine Liste der Autoren ist dort